Waldbrand-Chaos: Flüge nach Olbia umgeleitet – So reagieren Reisende!

Waldbrände in Sardinien führen zur Umleitung von Flügen aus München. Reisende sollten über Änderungen informiert bleiben.
Waldbrände in Sardinien führen zur Umleitung von Flügen aus München. Reisende sollten über Änderungen informiert bleiben. (Symbolbild/MM)

Waldbrand-Chaos: Flüge nach Olbia umgeleitet – So reagieren Reisende!

Olbia, Italien - Stellen Sie sich vor, Sie planen einen entspannten Urlaub auf der italienischen Insel Sardinien, und plötzlich gerät alles durcheinander. Genau das ist vielen Reisenden aus Deutschland widerfahren. Ein Waldbrand, der nahe der Stadt Olbia wütet, hat den Luftverkehr empfindlich gestört. Aufgrund der Sperrung des Luftraums über Olbia wurden drei Flüge umgeleitet. Zwei davon starteten aus München, während ein weiterer Flieger aus Berlin kam. Statt der ursprünglichen Landung auf dem Flughafen „Costa Smeralda“ mussten die Maschinen nach Cagliari weiterfliegen, wie Merkur berichtet.

Obwohl der Flughafen „Costa Smeralda“ geöffnet bleibt, war eine Landung dort nicht möglich. Doch Reisende können zumindest von Olbia abfliegen. Für diese Situation sind die Einsatzkräfte des Forstkorps sowie zahlreiche freiwillige Helfer und Feuerwehrleute im Großeinsatz, unterstützt von Löschhubschraubern, die alles daran setzen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Brandgefahr und Reisewarnungen

Die Waldbrände auf Sardinien sind lange kein Einzelfall mehr. Bereits seit Wochen wüten in mehreren Regionen Italiens, darunter nicht nur Sardinien, sondern auch Sizilien, Apulien und Kalabrien, gefährliche Brände. Aktuell herrscht auf Sardinien sogar ein Ausnahmezustand, und mehr als 600 Einwohner mussten bereits ihre Häuser räumen. Betroffen sind vorrangig die Gebiete rund um Cagliari im Süden und Sassari im Norden der Insel. Eine detaillierte Übersicht über die Brandgebiete kann auf Karten gefunden werden, die mittels Nasa-Daten erstellt wurden, wie Reisereporter zeigt.

Für Reisende, die ihren Urlaub in den kommenden Tagen oder Wochen in Sardinien verbringen wollen, ist Vorsicht geboten. Die aktuellen Waldbrände gelten als außergewöhnliche Umstände und können unter bestimmten Bedingungen zu kostenfreien Stornierungen von Pauschalreisen führen, wenn Brände in unmittelbarer Nähe sind. Einzelreisende sollten sich jedoch im Klaren darüber sein, dass sie häufig an die Vertragsbedingungen ihrer Buchungen gebunden sind, was eine gebührenfreie Stornierung erschwert.

Reiseinformationen für Betroffene

Vor diesem Hintergrund ist es für alle Reisenden ratsam, sich ständig über mögliche Flugänderungen und aktuelle Entwicklungen zu informieren. Fluggesellschaften und Flughäfen geben in den meisten Fällen rechtzeitig Bescheid, und alle Reisenden sollten regelmäßig ihre E-Mails und Nachrichten überprüfen. Die Brandgefahr auf Sardinien wird durch die hohen Temperaturen und die anhaltende Trockenheit begünstigt, was die Situation nicht gerade erleichtert, wie auch RND thematisiert.

Wir wünschen allen Betroffenen eine schnelle Klärung der Situation und hoffen auf rasche Besserung der Lage. Der Sommerurlaub ist für viele eine wohlverdiente Auszeit – lass uns hoffen, dass es bald wieder reibungslos weitergeht!

Details
OrtOlbia, Italien
Quellen